Das Weingut

„Aus kleinem Anfang entspringen alle Dinge“ Cicero

Gerne können Sie bei uns die Weine verkosten. Bitte melden Sie sich an oder besuchen uns und probieren die Weine (siehe Öffnungszeiten).


Die Natur ist immer in Bewegung. Deshalb verstehen wir die Leistungen unserer Reben und Weinberge als einen bewegten, von Jahr zu Jahr in unterschiedlichen Ausprägungen ablaufenden Prozess. Wir vom Weingut Corvers-Kauter begleiten die Reben mit unserer ganzen Erfahrung, damit sie ihre Schubkraft voll entfalten können.

Weingut Corvers Kauter

Die Weinbautradition der Familie Kauter aus Winkel lässt sich ungefähr 250 Jahre zurückverfolgen. Der Weinbau in der Familie Corvers aus Rüdesheim ebenfalls. Da kommen immerhin 500 Jahre zusammen. Aber eigentlich ist uns das gar nicht so wichtig. Viel wichtiger ist uns der Blick nach vorn, denn bei uns steht der Wein im Vordergrund und die Verknüpfung seines Genusspotenzials mit dem Essen. Beide Themen üben eine große Faszination auf uns aus und wir möchten sie gerne mit Ihnen teilen.
Um den Wein kümmert sich Matthias, der mit großer Leidenschaft und Fantasie jedem unserer Rheingauer Jahre seinen persönlichen Stempel aufdrückt. In der Küche des Gutsausschanks entwickelt und verfeinert Brigitte ihren Stil und bietet unseren Gästen eine abwechslungsreiche, dem Angebot der Jahreszeiten folgende Auswahl an feinen Gerichten, die die Region ebenso thematisieren wie ihre Liebe zur Küche des Südens. Auf diese Weise führen wir unsere Talente zusammen, um den Weinbergen in Oestrich und Winkel, in Mittelheim und Rüdesheim ihre tief verborgenen Geheimnisse zu entlocken und sie mit der Gutsküche kulinarisch in Einklang zu bringen. Um das Beste aus dem Angebot der Natur zu machen, steht für uns selbstverständlich eine umweltschonende Pflege der Reben in unseren Weinbergen ebenso im Vordergrund wie der gefühlvolle Ausbau von Riesling und Spätburgunder bei ihrer Vollendung im Keller.

Ein Besuch bei uns in Weingut soll für jeden Genießer ein Erlebnis sein. Das ist das Ziel, das wir uns gesetzt haben. Deshalb arbeiten wir mit Liebe und Sorgfalt daran, dass unsere Weine besonders gut zum Essen passen. Kommen sie doch einmal vorbei und probieren es aus.
Wir freuen uns auf Sie!

Corvers 4

Jeder Tag stellt mir als Winzer seine Aufgaben. Und jede Entscheidung, die ich treffe, provoziert eine Reaktion, denn mein Denken und Handeln ist in den Zyklus der Natur eingebunden. So entscheide ich im Winter beim Rebschnitt darüber, wie groß der Fruchtansatz sein wird. Bei der Bodenbearbeitung und Gründüngung unterstütze ich die natürliche Humusbildung in den Weinbergen; so entstehen die Grundlagen für ein gesundes Rebwachstum. Im Sommer sorge ich mit der Gestaltung der Laubwand dafür, dass die Kraft der Wurzeln den Trauben zugute kommt und nicht in überzählige Blätter schießt. Gleichzeitig sorge ich dabei für eine gute Durchlüftung der Rebzeilen, damit die Trauben nach Niederschlägen schnell wieder abtrocknen und Fäulnis auf natürliche Weise verhindert wird.
Jeder meiner Handgriffe vom Rebschnitt bis zur Lese hinterlässt seine Spuren im Wein. Alles ist schmeckbar. Das macht meine Arbeit an jedem Tag des Jahres spannend. Eines kommt zum anderen. Es ist eine wunderbare Melange aus Poesie und Alltag, intensiver Arbeit und köstlichem Ergebnis, die mich jeden Tag aufs Neue inspiriert.

Mit meinem Handwerk, der Liebe zur Natur und zum Wein begleite ich das Jahr in Weinberg und Keller, damit Sie sich an der Vitalität und Ausdruckskraft unserer Rheingauer Weinbergslagen erfreuen können.

Ein Besuch bei uns im Weingut soll für jeden Genießer ein Erlebnis sein. Das ist das Ziel, das wir uns gesetzt haben. Deshalb arbeiten wir mit Liebe und Sorgfalt daran, dass unsere Weine besonders gut zum Essen passen.
Kommen sie doch einmal vorbei und probieren es aus.

Präsentservice:
Selbstverständlich können wir Präsente auch das ganze Jahr in Ihrem Auftrag an Freunde oder Geschäftspartner versenden, bitte sprechen Sie uns hierzu an, wir beraten Sie dies bezüglich gerne.

Wir freuen uns auf Sie!